Die AWO Wiesbaden in leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite vom AWO Kreis-Verband Wiesbaden e.V.
Die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt ist AWO. Hier gibt es viele Informationen über unsere Arbeit in Wiesbaden.
Die Texte sind in Leichter Sprache.

Wer ist die AWO Wiesbaden?
Die AWO ist ein großer Wohlfahrts-Verband.
Uns gibt es schon sehr lange in Wiesbaden.
Wir helfen Menschen, die Unterstützung brauchen.
Wir wollen, dass alle Menschen gut zusammen leben können.
Egal, woher sie kommen oder wie viel Geld sie haben.
Bei uns arbeiten viele Menschen.
Einige arbeiten dort fest. Andere helfen freiwillig mit.
Wir haben viele verschiedene Angebote in unserer Stadt.
Was macht die AWO in Wiesbaden?
Wir haben viele Häuser und Dienste für die Menschen:
- Unsere Kitas:
Wir betreuen Kinder und spielen mit ihnen.
- Pflege-Zentren:
Wir helfen alten Menschen, damit sie gut leben können.
- Frauen-Haus:
Wir helfen Frauen, wenn sie Schutz brauchen.
- Beratung:
Wir sprechen mit Menschen, wenn sie Probleme haben.
Unsere wichtigen Werte
Die AWO hat 5 wichtige Ideen für ihre Arbeit.
Man nennt diese Ideen: Grund-Werte.
- Solidarität: Das bedeutet Zusammen-Halt.
- Toleranz: Das bedeutet Rück-Sicht und Verständnis.
- Freiheit: Jeder Mensch soll frei leben können.
- Gleichheit: Alle Menschen sind gleich viel wert.
- Gerechtigkeit: Es soll fair zugehen für alle.
Haben Sie Fragen?
Möchten Sie mehr wissen?
Sie können uns gerne anrufen oder uns schreiben.
Unsere Telefonnummer
0611 174 53 0
Unsere E-Mail Adresse
sekretariat.gf@awo-wiesbaden.de
Unsere Adresse:
AWO Kreisverband Wiesbaden e.V.
Witternstraße 2
65189 Wiesbaden
Ergänzung:
Digitale Teilhabe ist uns wichtig.
Deshalb bieten wir diese Informationen in Leichter Sprache an.
So können mehr Menschen verstehen, was wir tun und wie wir helfen.
Wir arbeiten jeden Tag daran, Barrieren in Wiesbaden abzubauen – im Internet und im echten Leben.
